Über mich

Yoga begeistert mich, seit ich während meines Soziologie-Examens 1995 auf der Suche nach einer Entspannungsmöglichkeit in einem Workshop der VHS landete. Meine Begeisterung war so groß, dass ich direkt in den laufenden Kurs einstieg. Bereits ein Jahr später begann ich mit der Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Parallel zur intensiven Praxis und Yoga-Ausbildung fing ich mit dem Unterrichten an und konnte das Gelernte somit sofort weitergeben und dadurch intensivieren. 

Yoga fasziniert mich immer wieder, weil es das breite, intergrierte Wissensspektrum wie z. B. Psychologie, Philosophie, Anatomie die Yoga-Disziplin zu einer umfassenden, ganzheitlichen Methode macht. Zusammen mit dem Erfahrungsschatz, der von den alten Yogis vor mehr als 2000 Jahren in den bekannten Schriften wie der Bhagavatgita, den Veden, Upanisaden oder den Yoga-Sutren weitergegeben wurde, wird dem Unterricht durch den Wechsel der Blickrichtungen nicht nur eine besondere Qualität verliehen, sondern auch die Möglichkeit geboten, diese alten Weisheiten in den Alltag zu integrieren und anzuwenden.   

 

Durch zahlreiche Weiterbildungen habe ich Einflüsse aus unterschiedlichen Richtungen erfahren, die teilweise mit in meinen Unterricht einfließen: z. B. Vini- und Kundalini-Yoga, und Pilates. 

 

1997 - 2001 Ausbildung in der Yogaschule Santosha Berlin bei Elisabeth Landolt-Tiedje, die unmittelbar von Gitananda in Indien unterrichtet wurde. 

2008 - 2011 Weiterbildung in Vini-Yoga bei Brigitte Feige, die bei Imogen Dalmann und Martin Soder in der Tradition von T.K.V. Desikachar ausgebildet worden ist.

2012-2014 Fortsetzung der Weiterbildung in Vini-Yoga mit Meditation bei Brigitte Feige.

 

Zahlreiche Workshops bei bekannten Yoga-Lehrern:

Yoga der Energie bei Boris Tatzky

Tri-Yoga-Flow bei Kali Ray und Urvasi Leone

Weiterbildung für Yoga-LehrerInnen bei Anna Trökes

Meridian-Yoga bei  Daniel Orlanski 

Hormon Yoga bei Dinah Rodrigues

 

 

 

Angela Streich-Rickel

Dipl.Soz./Yogalehrerin/Einzelfallhelferin

Tel.: 030 648 352 74

Handy: 0179 564 39 40

E-Mail: streich_rickel@web.de

Hatha-Yoga mit Elementen von Pilates und Vini-Yoga

Fortlaufende Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene